Neugierig sein - Erkunden - Untersuchen

• Kinder sind von Natur aus neugierig, sie wollen ihre gegenständliche Welt verstehen.
    • Sie erforschen im Handeln.
    • Sie machen kindliche Erfahrungen zu physikalischen Merkmalen der Schwerkraft z.B.es fällt etwas runter, zu chemischen Verbindungen z.B. Hefeteig herstellen und zu biologischen Prozessen z.B. aus einem Samenkorn wächst eine Blume.
Wir setzen den Bereich in unserer Kita um, indem wir:
    • zählen, vergleichen, zusammenfassen von Mengen
    • verschiedene Körper und Flächen unterscheiden
    • Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten
    • vorn - hinten
    • oben- unten
    • rechts - links
    • innen - außen
    • neben - hinter - vor
    • geschlossen - offen
    • größer - kleiner (Kinder vergleichen)
    • Puzzle
    • Gesellschaftsspiele
    • Hammerspiel
Den uns anvertrauten Kindern möchten wir die Natur als Ganzheit vermitteln. Sie sollen sie sehen, riechen, hören, fühlen und schmecken. Nicht nur experimentieren, ausprobieren und verstehen zeichnet einen Forscher aus, sondern auch das Bedürfnis immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu erklären. Unsere Kinder sind kleine Forscher, z.B. auf Spaziergängen, speziellen Waldtagen oder bei Experimenten, v.a. aber im täglichen Leben.