|
|
07.00 |
Tagesbeginn |
08.00
|
gemeinsames Frühstücken
Hygienemaßnahmen (Zähneputzen) |
09.00
|
geinsames Gebet mit anschließendem Morgenkreis (gemeinsam oder
in den jeweiligen Gruppen) |
09.15 |
Obstpause |
09.30
|
Lern- und Spielangebote
Projektangebote
Aktivitäten im Freien
Angebote für Kinder im Jahr vor der Einschulung
Freispiel, gemeinsam oder in den jeweiligen Gruppen |
11.30
|
Mittagessen
Hygienemaßnahmen (Zähneputzen) |
12.30 |
Mittagsschlaf (Kinder die nicht mehr schlafen ruhen sich aus) |
14.30
|
Mittagsruhe wird beendet
Hygienemaßnahmen
Gemeinsames Obst essen für Groß und Klein
Freispiel
Nachmittagsangebot |
17.00 |
Tagesende |
Die Tagesstruktur dient als Orientierungshilfe für die Kinder. Sie sind u.a. mitverantwortlich für die Angebotsplanung, denn durch Stichworte oder Ansätze von Gespieltem erkennen wir was die Kinder bewegt und nutzen dies für die tägliche Arbeit. Besonders wichtig im Tagesablauf ist das Freispiel, das neben allen Aktivitäten ein wesentlicher Entwicklungsmotor für die Kinder ist.
Der Mensch behält...
...von dem
was er hört 20%.
...von dem was er sieht 30%.
...von dem was er hört und sieht 50%.
...von dem was er nacherzählt 60%.
...von dem was er selbst tut 75%. |