Eingewöhnung für Kleinstkinder in der Kita Regenbogenland:
Die Leiterin und die Erzieherinnen der Kita setzen sich mit interessierten Eltern zusammen und führen ein sogenanntes erstes Elterngespräch. Hier ist es wichtig über die Gewohnheiten und die Bedürfnisse des Kindes zu sprechen. Die Eltern bekommen einen ersten Eindruck vom Regenbogenland und können erste bestehende Fragen klären. Während der Eingewöhnung ist es wichtig, dass eine Bezugsperson das Kind begleitet und unterstützt, sich in diesem ersten, neuen Lebensabschnitt zurecht zu finden. Durch diese Anwesenheit hat das Kind die Sicherheit: Hier werde ich nicht abgeschoben, sondern meine Eltern begleiten mich in einen neuen Lebensabschnitt. Gemeinsam lernen wir, die Erzieherinnen, Kinder und andere Eltern kennen.

Eingewöhnungsdauer:

    Je nach Kind und Entwicklungsstand ca. 1-3 Wochen.

Engewöhnungsverlauf:

    1. 1.-3. Tag mit der Bezugsperson, von 9.00-11.00 Uhr zum Spielen.
    2. Ab dem 4.Tag bis zum Mittagessen.
    3. Ab dem 5.Tag kurze Trennung - GANZ WICHTIG ist, dass dem Kind „Auf Wiedersehen“ gesagt wird.
    4. Nach 1 ½ Wochen 1. Mittagschlafversuch.

Im Laufe der Zeit verlängert sich der Aufenthalt des Kindes ohne Bezugsperson.

Wenn Eltern und Erzieher eine positive Ausstrahlung haben und gut miteinander umgehen, ist dem Kind eine rasche positive Eingewöhnung möglich.