100 Sprachen, um die Welt zu verstehen

• Darstellen und gestalten sind Grundbedürfnisse des Menschen, und seit Urzeiten ein Ausdrucksmittel.
    • Der kindlichen Fantasie werden keine Grenzen gesetzt.
    • Es gibt in diesem Bildungsbereich auch kein „richtig“ oder „falsch“, denn jedes Werk eines Kindes spiegelt seine ganz individuelle Fantasie und Darstellungsmöglichkeit wieder.
    • Die Fantasie wird durch freies Gestalten entwickelt, z.B. beim Malen und Basteln, spielen in der Natur, experimentieren mit verschiedensten Materialien und die Umsetzung der eigenen Ideen.
    • Angeleitete und vorbereitete Bastelangebote erweitern das kreative Angebot.
    • Die Kinder lernen durch das Darstellen und Gestalten die Welt besser zu verstehen, sie nutzen hierfür oft das Rollenspiel, indem sie spielerisch lernen Konflikte zu lösen und auch ihr Denken und Fühlen zu vermitteln.

Mit den unterschiedlichsten Ausflugszielen in das Wildgehege, den Streichelzoo, zur Feuerwehr oder „nur“ in den Wald der Glauer Berge, wollen wir den Kindern ein bewusstes Sehen, ein verantwortliches Tun und ein liebevolles Handeln vermitteln, sowie eine Anzahl an kreativen Möglichkeiten bieten.